Bünder Räumgruppe unterstützt beim Brandeinsatz in Bad Salzuflen 04/19

Bagger erneut im Einsatz

Am frühen Samstagabend gerieten vor einer Lagerhalle am Bahnhof in Bad Salzuflen - Schötmar mehrere Paletten in Brand. Das Feuer griff schnell auf angrenzende Lagerhallen und ein Wohnhaus über.

Zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Salzuflen wurden am Sonntagmorgen zunächst der Fachberater das Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Lemgo alarmiert. Anschließend rückte der Zugtrupp und die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des OV Lemgo  zusammen mit den Fachgruppen Räumen des OV Bielefeld und des OV Bünde aus.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbands Detmold nachalarmiert, um die Einsatzstelle mit der LKW Lichtmastanlage auszuleuchten.

Da sich die Lösch- und Abbrucharbeiten weiter hingezogen haben, war seit Sonntagnachmittag auch die Fachgruppe Logistik des OV Gütersloh mit zwei Tankanlagen im Einsatz um die Fahrzeuge und Aggregate für die Einsatzgeräte mit notwendigen Betriebsstoffen zu versorgen.

Am Sonntagabend und Montagmorgen stellten die Ortsverbände Paderborn, Herford, Detmold und Vlotho die Ablösung für einige Einsatzkräfte.

Insgesamt erstreckten sich die Aufgaben aller THW-Ortsverbände auf die Aufnahme und den Rückhalt sowie das Abpumpen von Löschwasser, das Auseinanderziehen von zusammengebrochenen Gebäudeteilen mittels Radlader und Bagger, um weitere Löscharbeiten zu ermöglichen. Zudem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Versorgung mit Strom durch Notstromaggregate sowie die Verteilung von Betriebsmitteln mittels mobiler Tankanlagen sichergestellt.

Am Montagabend war der Einsatz beendet. Insgesamt waren mehr als 70 THW-Einsatzkräfte vor Ort.