22.05.2015, von R. R.

Dr. Tim Ostermann zu Besuch

Dr. Ostermann und THW´ler des Ortsverbandes

Der seit langer Zeit geplante Besuch erfolgte auf einem Dienstabend des Ortsverbandes (OV) im Gewerbegebiet Ennigloh. Nach der Vorstellung des OV und der Einsatzmöglichkeiten des THW durch den stv. Ortsbeauftragten Larsen Hills erfolgte eine intensive Unterredung mit den Helferinnen und Helfern. Ostermann hatte hier offenes Ohr für die Probleme und Wünsche der ehrenamtlich tätigen THW´ler, die sich mit der Fachgruppe Räumen zuletzt beim Tag deroffenen Tür in Augustdorf präsentierten.

Interessiert wurden die Fahrzeuge und Ausstattung des OV durch Herrn Dr. Ostermann besichtigt. Da es ein normaler Dienstabend war, konnte er sich auch über den Übungsablauf der Einheiten informieren. Besonderes Interesse galt dem Gerätekraftwagen (GKW) des Technischen Zuges. Ein Platz hinter dem Lenkrad war ihm sicher, dort lies er sich die Technik dieses Spezialfahrzeuges eingehend erläutern. Ein Besuch bei der Altersgruppe des OV, in der sich die Althelfer des Ortsverbandes regelmäßig treffen, rundete den Abend ab.

Als Mitglied des Innenausschusses wurden ihm viele Wünsche auf den Weg nach Berlin mitgegeben. Ein Schwerpunkt waren hierbei Möglichkeiten über die Verbesserung der Anerkennung der für den Bund ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer im THW durchdie Politik. Diese Anregungen nahm Dr. Ostermann gerne auf und versprach sich hierfür einzusetzen.

Der Besuch endete mit einem gemeinsamen Abendessen und dem Versprechen von Dr. Ostermann die Jugendgruppe des OV demnächst zu besuchen.  R.R.

• Dr. Ostermann und THW´ler des Ortsverbandes

Dateien: