Geschichtsfest

Am Wochenende um den 06.09.2014 stand für die THW Jugend Bünde ein neues Event an: das Geschichtsfest des Kreises Herford in Rödinghausen.

Im Rahmen des Festes haben wir uns zu einer gemeinsamen Übernachtung in der Unterkunft entschieden. Am Freitagabend bauten wir die Zelte in unserem Garten auf und packten alle Sachen für den nächsten Tag. Nach dem Essen fanden wir uns alle am Lagerfeuer zusammen und planten den nächsten Tag.

Am folgenden Tag fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück nach Rödinghausen und bezogen unseren Platz. Das Schmiedefeuer wurde angeheizt, der Hydraulikspreizer wurde aufgebaut der Mini-Wotan, unser kleinstes und wendigstes Transportfahrzeug, als Fotomotiv platziert. Für die kleinsten Besucher wurde der Mal- und Basteltisch reichhaltig bestückt.

Die THW-Jugend bot den Besuchern des Festes viele Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren. Unter anderem konnten die Besucher „Tischtennis auf THW-Art“ spielen oder den im Original ausgestellten Gerätekraftwagen aus Pappe zu basteln. Zum Mitnehmen wurden Baumscheiben mit einem Brandzeichen versehen und Fotos auf dem Mini-Wotan ausgedruckt werden.

Nach einem anstrengenden Tag in Rödinghausen war es gut, dass gegen 18.00 Uhr zurück im Ortsverband schon eine leckere Pizza auf wartete. Den frühen Abend haben wir mit Spiel und Spaß verbracht – alle konnten das machen, worauf sie Lust hatten, egal ob ein Spiel, ein wenig Schrauben und Basteln oder einfach nur einen Moment Pause.

Doch der Abend war noch lange nicht vorbei, nach Einbruch der Dunkelheit hieß es: Anziehen und Aufsitzen auf den Fahrzeugen! Wir fahren noch einmal raus! Ziel unserer Reise war das Wiehengebirge. Auf dem Parkplatz angekommen ging’s zu Fuß ohne viel Beleuchtung (aber natürlich gemeinsam) in den Wald. Dort  warteten einige Überraschungen auf uns, einige Freiwillige hatten sich zusammen getan um uns die Wanderung etwas spannender zu gestalten. Das Ziel: der Nonnenstein. Dort angekommen gab’s noch einen Mitternachtssnack und den Abschluss für den anstrengenden Tag.

Am Sonntag standen wir trotz der kleinen Nachtwanderung alle fit und voll motiviert auf dem Geschichtsfest und boten den Besuchern wieder viele tolle Aktionen.

Jugendbetreuerin Jaqueline Marks blickt auf das Wochenende zurück: „Wir alle nehmen viele tolle Eindrücke mit. Der Zusammenhalt der Gruppe ist einfach prima und das merkt man bei solchen Wochenenden ganz besonders. Die Jugendlichen haben nicht nur Teamgeist bewiesen und gemeinsam so manche Hürde gemeistert, sondern auch noch viele Dinge gelernt. Genau das war das Ziel!“

Möchtest du auch an Wochenenden wie diesen teilnehmen und bei uns mitmachen? Schau doch einfach bei uns rein! Wir freuen uns auf Dich.