06.11.2015, von Larsen Hills

MdB besucht THW-Jugend

Dr. Tim Ostermann nahm am Jugenddienst teil

Am letzten Dienstabend der THW-Jugend Bünde besuchte unser MdB für den Kreis Herford, Herr Dr. Tim Ostermann die Jugendgruppe. 

Herr Ostermann informierte sich umfangreich über die Aktivitäten und Aktionen der THW-Jugend Bünde. 

Die Jugendgruppe Bünde besteht z.Z. aus ca. 20 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahre.

Auf dem Programm für diesen Jugenddienst, stand der Bau eines ,,THW-Stuhls“. 

Hierzu wurden von den Junghelferinnen und Junghelfern Holzbohlen mit einer Handsäge passend zugesägt und dann die Ecken und Kanten mit einer Raspel abgerundet. 

Als eine besondere Herausforderung für die Jugendgruppe, stellte sich das Herstellen einer Durchführung mit Hilfe eines Stechbeitels dar. 

Hierbei kam es auf genaues und gefühlvolles Arbeiten mit den richtigen Werkzeugen an, angeleitet von unseren Betreuern gelang dieses jedoch ohne Schwierigkeiten. 

 

Herr Dr. Ostermann begleitete dabei die Junghelferinnen und Junghelfer an den verschiedenen Stationen des Bauprojektes ,,THW-Stuhl“.

Außerdem hatten interessierte Mitglieder der Jugendgruppe auch die Möglichkeit um Fragen zu stellen z.B. „was macht eigentlich so ein Bundestagsabgeordneter“.

All diese Fragen wurden von Herr Ostermann beantwortet. 

Auch wurde angeregt dass die Jugendgruppe Bünde einen Ausflug in den nächsten Ferien zum Deutschen Bundestag macht und dort diesen unter Führung von Herrn Dr. Ostermann besichtig.

Zum Ende des Dienstes erhielt Herr Dr. Ostermann den ersten fertigen Stuhl, von den Junghelferinnen und Junghelfern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: