28.10.2014

Pfingsten

Pfingsten 2014

Pfingsten - wie immer ein fester Termin im Kalender der THW Jugend Bünde, aber 2014 doch nicht so normal wie die anderen Jahre. Beim diesjährigen gemeinsamen Zeltlager der Jugendlichen aller umliegenden Ortsverbände durfte das Team aus Bünde Gastgeber sein. Wo finden wir einen geeigneten Platz? Wie organisieren wir die Versorgung? Welche Aktionen bieten wir den Jugendlichen? Diese und viele andere Fragen ließen beim Vorbereitungsteam schon viele Monate vorab die Köpfe rauchen. Die Lösung: Die Sportanlagen der Gesamtschule in Rödinghausen bieten optimale Bedingungen.

Die ersten Helfer aus unserm Ortsverband trafen sich schon viele Stunden vorab, um die Jugendlichen dann am späten Nachmittag am Lagerplatz in Empfang zu nehmen. Die Zelte wurden aufgebaut und wir richteten uns ,,wohnlich‘‘ ein. Auch die anderen Jugendgruppen der Bezirksjugend Bielefeld fanden sich nach teilweise ein bis zwei Stunden Anreise auf dem Platz ein und bauten ihre Zelte auf.

Nach dem Aufbau haben wir uns zu einer kleinen Begrüßung, unter anderem durch den Bürgermeister der Gemeinde Rödinghausen Herrn Vortmeyer, getroffen um danach gemeinsam das erste Essen zu genießen und den Abend ruhig ausklingen zu lassen, denn am nächsten Tag war ein besonderer Tag für uns: Das Leistungsabzeichen wurde abgenommen. Alle Junghelfer haben für Ihre Prüfung mit den grundlegenden Werkzeugen des THW im Vorfeld viel gelernt und es hat sich sichtlich gelohnt. Wie befestige ich mit einem Seil mehrere Holzstücke aneinander? Wie wird eine Schadensstelle fachgerecht ausgeleuchtet? Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie geschickt und systematisch schon 12jährige Jugendliche mit „dem Werkzeug der Großen“ umgehen – alles natürlich unter der Aufsicht von erfahrenen Experten des THW.

Der Sonntag stand nach einem anstrengenden und schweißtreibenden Samstag zur freien Verfügung. Schwimmen gehen, ein spannendes Fußballspiel, eine gemütliche Zeltlagerrunde und andere Dinge konnten von den einzelnen Teams unternommen werden.

Am Nachmittag stand die große Koordinatenfahrt an. Nach einer kleinen Einweisung fingen die Gruppen an, kleine Aufgaben an den zuvor herausgesuchten Orten zu lösen.

Die Nacht von Sonntag auf Montag war für uns alle sehr spannend. Wegen eines nahenden Unwetters musste der „Plan B“ herhalten und wir zogen mitten in der Nacht in die benachbarte Turnhalle der Gesamtschule um. Das Unwetter verschonte uns, aber beim THW heißt es mit gutem Grund oft „sicher ist sicher“.

Montagmorgen hieß es nach dem Frühstück schon wieder Rückbau unserer Zeltstadt in Rödinghausen, doch bevor wir uns von allen verabschieden mussten und nach Hause fuhren wurden noch die Siegerteams der Koordinatenfahrt geehrt. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde als Erinnerung und ein kleines Geschenk. Für die ersten drei Plätze gab es für die gesamte Jugendgruppe einen Preis. Auch für uns aus Bünde war die Koordinatenfahrt mit dem zweiten Platz sehr erfolgreich.

Nach einer offiziellen Verabschiedung durch unsere Geschäftsführerin und unseren Bezirksjugendleiter war der Moment gekommen und wir mussten von den anderen Jugendgruppen Abschied nehmen. Die letzen Telefonnummer und Kontaktdaten wurden ausgetauscht bevor wir nach Hause fuhren. Eins steht fest: Das Pfingstzeltlager ist nicht nur für uns Bünder untereinander toll, sondern es entstehen Jahr für Jahr neue regionsübergreifende Freundschaften. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich auch das Team aus Bünde nach dem Ausladen voneinander.

Nun heißt das Motto: Nach dem Pfingstzeltlager ist vor dem Pfingstzeltlager. Wir freuen uns im kommenden Jahr wieder unterwegs zu sein.

Zum Schluss:  Die THW-Jugend Bünde bedankt sich bei allen beteiligten Ortsverbänden der THW-Bezirksjugend Bielefeld, der Gemeinde Rödinghausen  und allen anderen die beteiligt waren, um uns das super Wochenende zu ermöglichen! Besser kann die Zusammenarbeit nicht funktionieren!