THW beim Feuerwehrfest Westerenger -Große Spielgeräte für die Kleinen-

125 jähriges Jubiläum der LG Westerenger am 16.08.2015

Jaqueline Marks (von links), Georg Peters, Carolin Olschowski, Björn Klamann, Christian Spiller, Klaus Bockermann, Sebastian Huep, Marcel-Etienne Gose und Matthias Niekamp suchen gemeinsam die Spiele für das Feuerwehrfest in Westerenger aus. Foto: Katja Bockermann Fw Westerenger

Außergewöhnliches Angebot des Technischen Hilfswerks beim Feuerwehrfest Westerenger

Enger (kb). In diesem Jahr feiert die Feuerwehr Westerenger ihr 125-jähriges Jubiläum und lädt im Rahmen des Festes zu einem Kindernachmittag am Sonntag, 16. August ab 13 Uhr ein. In Kooperation mit dem Technischen Hilfswerk Bünde werden vor allem außergewöhnliche und überdimensionale Spielgeräte geboten, die die Feuerwehr jetzt beim THW ausgesucht und getestet hat.

Ein hydraulischer Spreizer, ein Radlader oder ein Hebekissen – die Materialien, die für die Spiele genutzt werden sind dabei nicht alltäglich aber passen zu den Aufgaben der Feuerwehr. Denn die Geräte erfordern von den jüngeren Besuchern viel Geschicklichkeit. „Man lernt dabei, mit etwas Großem präzise umzugehen“, erklärte Georg Peters vom THW.

Denn groß sind die Geräte alle. Mit einem Radlader kann ein Holzpuzzle, bestehend aus den drei Teilen Kreis, Viereck und Dreieck gepuzzelt werden, indem man mit dem Greifer des Radladers in die Löcher in den einzelnen Puzzlestücken hineingreift und diese an die richtigen Stellen bringt. Beim „Tischtennis auf THW-Art“ sind in einem Einsatzgerüstsystem Dreibock zwei Pylonen aufgestellt und auf dem einen liegt ein Tischtennisball. Dieser muss mit einem hydraulischen Spreizer möglichst heile auf die andere Pylone transportiert werden. „Die Schwierigkeit hierbei ist es, dass der Tischtennisball sehr leicht zerdrückt werden kann und man vorsichtig damit umgehen muss“, sagte Jaqueline Marks vom THW.

Zudem bietet das THW ein Holzlabyrinth an, das mithilfe eines Hebekissens gesteuert wird sowie einen Mal- und Basteltisch, wo Autos aus Papier zusammengebaut und Bilder ausgemalt werden können. Des Weiteren wird auch der Gerätekraftwagen 1 zum Anschauen vor Ort sein.

„Wir freuen uns sehr, dass das THW uns mit den Spielen so unterstützt“, sagte Löschgruppenführer Klaus Bockermann. Schon vor drei Jahren habe man bereits zusammengearbeitet. „Das THW hat uns damals ihr Fahrzeug vorgestellt und außerdem waren wir schon einmal auf dem Übungsgelände in Herford“, erklärte Bockermann. Die Unterstützung jetzt sorge dafür, dass besonders für die jüngeren Besucher noch einige Höhepunkte beim Feuerwehrfest am 15. und 16. August geboten werden.

Text: Fw Westerenger Katja Bockermann