Weltkindertag

Weltkindertag 2014

Ein ganzer Tag, der den Kindern dieser Welt gewidmet ist? Auch die THW Jugend in Bünde darf an so einem Tag nicht fehlen. Am Samstag den 20.09.2014 ging’s um 08:30 Uhr von der Unterkunft in die Bünder Innenstadt los. Dort bauten wir verschiedene Dinge auf, um uns als THW Jugend Bünde und das THW Bünde zu präsentieren und die spannenden Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements für Jugendliche aufzuzeigen.

Die Junghelfer erklärten interessierten Besuchern zum Beispiel die vielfältige Ausstattung des Gerätekraftwagens. Wie man schwere Lasten heben kann durften die Jugendlichen mithilfe von Hebekisten selbst ausprobieren. Der Mal- und Basteltisch kam sowohl bei den kleinen als auch den größeren Besucherinnen und Besuchern sehr gut an.

Alle hatten die Möglichkeit auch die anderen Stände zu besichtigen und an den angebotenen Aktionen teilzunehmen, sodass wir einen tollen und erlebnisreichen Tag in der Innenstadt hatten.

Gegen 16 Uhr ging’s dann etwas erschöpft zurück in die Unterkunft des Ortsverbandes. Auspacken, Fahrzeuge einpacken und anschließend auf dem (Spät-)Sommerfest der THW Helfervereinigung Bünde e. V. noch eine Bratwurst – das war der Plan zum Ausklingenlassen des Tages.

„Weltkindertag in Bünde? Wir waren erfolgreich dabei!“ meint Jugendbetreuerin Jaqueline Marks. Du hast Lust, auch dabei zu sein? Schau einfach vorbei! Wir freuen uns auf Dich!