WIR- Die Fachgruppe Räumen

Die Fachgruppe Räumen (FGr. R) hat durch ihre großen Maschinen ein umfangreiches Einsatzfeld mit vielen Möglichkeiten. Dazu zählen beispielsweise Unterstützung der Feuerwehr in der Brandbekämpfung, Beräumung von Trümmerflächen und Bergen von Flugzeugteilen nach einem Absturz. Aber auch das Ausheben von Gräben und Abflüssen, beispielsweise zur Instandsetzung von Versorgungsleitungen, sowie das Beräumen nach Sturmschäden und Hochwasser gehören ebenfalls in das Aufgabenfeld der FGr. R.

Ausstattung

Die Fachgruppe Räumen des THW gibt es in verschiedenen Ausführungen. Der THW-Ortsverband Bünde ist mit einer Räumen-Typ-A ausgestattet. Zu dieser gehört ein Radbagger, des Herstellers Atlas, ein leistungsstarker MAN-Kipper, und ein Tieflader als Transportmöglichkeit für den Radbagger. Durch eine besondere Ausbildung ist der Baumaschinenführer in der Lage, auch unter Atemschutz mit dem Bagger zu Arbeiten. Zusätzlich zu den Großfahrzeugen gehören noch weitere „kleinere“ Geräte in die Fachgruppe Räumen. Dazu gehören ein 8 bar Luftdruck Erzeuger, ein Aufbruch Hammer, ein Gesteinsbohrer und Verkehrsleitkegel mit Blitzleuchten zur Absicherung.

Gruppenführer

Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Daniel Leuschner Telefon: +49 (0)5223 49235-0 Fax: +49 (0)5223 49235-18