Großeinsatz des Bünder THW

Im Einsatz für den Umweltschutz

Einsatz des angeforderten Brückenbaukrans des THW OV Bielefeld

Am Donnerstag wurde der Fachberater des Ortsverbandes (OV) vom Kreis Herford per Funk alarmiert. Das Umweltamt des Kreises forderte das THW Bünde mit der Fachgruppe Räumen an. Es galt eine der größten Umweltkatastrophen im Kreis Herford zu bekämpfen. In einer Biogasanlage in Melle waren rd. 70.000 l Substrat ausgetreten und über den Violenbach in die Else gelangt. Nach Alarmierung der Helfer rückte die Mannschaft an die Else nach Kirchlengern aus. Es galt einen Nebenarm der Else gegen das verschmutzte Wasser zu sichern. Hierzu setze das THW mit Unterstützung des Brückenbaukran es des OV Bielefeld Big Bag/FIBC ein um den Nebenarm gegen die Else abzusperren. Neben dem Kran aus Bielefeld mit 3 Kameraden waren 21 Helfer des Ortsverbandes mit Technischem Zug und Bergungsräumgruppe mit Radlader im Einsatz. Zur weiteren Unterstützung forderte das THW ferner die Löschgruppe Südlengern an, die den weiteren Einsatz unterstütze. Verbaut wurden ca. 70 to Sand mit rd. 60 BigPacks in einem bis weit nach Mitternacht dauerndem Einsatz.

Hinsichtlich des erheblichen Umweltschadens berichtete die lokale Presse und regionales Fernsehen umfangreich über den Einsatz. Hierzu wird auf die nachstehenden Links verwiesen.      R.R.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: